Was ist TerraMaker

TerraMaker ist ein Terraingenerator und ein -editor zum Erstellen und Bearbeiten von Terrains für das Programm Terragen. TerraMaker ist 2003 entstanden, da ich mit der den Funktionen zum Bearbeiten der Terrains in Terragen-Classic damals nicht zufrieden war. Mittlerweile habe ich das Programm weiter ausgebaut und verbessert. In der aktuellen Version sind bereits viele Ideen und Erfahrungen der letzten Jahre mit eingeflossen. Natürlich ist TerraMaker nicht nur für Terragen-Classic gedacht. Auch für Terragen 2 können Terrains erzeugt und bearbeitet werden.



TerraMaker enthält folgende Komponenten:

  • Terraingenerator (erweiterbar über Perlin-Sets)
  • Terraineditor mit vielen Bearbeitungsmöglichkeiten
  • Maskengenerator
  • ObjektMaker
  • viele Import- und Exportformate s.u. (über Plugins erweiterbar)

Systemvoraussetzungen

Prinzipiell erfordert TerraMaker die gleichen Systemvorausetzungen wie Terragen. Natürlich ist schneller gleich besser.

Import- und Export

Folgende Fremdformate kann TerraMaker importieren

Format

Auflösung
in bit

Anwendungen

TGA 8, 16 POVray, Worldmachine
RAW 8, 16, 32 POVray, Worldmachine
HGT 16 SRTM-Files
HGT.ZIP 16 zipped SRTM-Files
TER 16 Terragen
BMP greyscale Graphic programs
JPG greyscale Graphic programs
DIB - Graphic programs
WMF - Graphic programs
ICO - Graphic programs

Export

folgende Formate können aus TerraMaker exportiert werden

Format

Auflösung
in bit

Anwendungen

Kommentar
TER 16 Terragen -
BMP greyscale Graphic programs -
RAW 8, 16, 32 POVray Plugin
PGM 8,16,32 Plugin

Download