TerraGen ist ein 3D-Landschaftsgenerator mit dem man ohne großen Aufwand fast photorealistische oder Fantasy-Bilder erstellen kann. Programmiert wurde TerraGen von Matt Fairclough. Terragen gibt es in 2 verschiedenen Versionen. Die Entwicklung von Terragen-Classic wurde mittlerweile eingestellt, ist aber dennoch als eigenständiges Programm interessant. Vor allem ist die Lernkurve sehr steil und man hat sehr schnell Freude an den selbstgemachten Bildern. Terragen 2 ist eine Neuentwicklung von Planetside welche im Gegensatz zu Terragen-Classic viel komplexer ist und viel mehr Möglichkeiten bietet.

Terragen gibt es als eingeschränkte Freeware und als Vollversion(kostenpflichtig). Für den gewerblichen Gebrauch ist prinzipiell eine Registrierung notwendig. Mehr darüber auf Planetside , der Homepage von Matt Fairclough, wo es auch weitere Info´s (englisch) gibt. Informationen in deutscher Sprache gibt es vor allem auf Terragen.info und Terradreams. Auf Terragen.info sind viele Tutorials zu Terragen zu finden und u.a. auch das deutsche Terragen2-Handbuch. Auf Terradreams findest du ein Forum, in welchem dir auch mir Rat und Tat geholfen werden kann.

In meinem Downloadbereich findest du auch alle aktuellen Terragen Freeware-Versionen und auch alle PlugIns, Tools und Zubehör für Terragen. Schau doch mal rein.