TerraProject

- the Magic World -

 

* * *
 

Menu

Zufallsbilder

Artikel Übersicht


  • mehr... (5030 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 2352 mal gelesen

Einbinden von Objekten in Terrains mit TerraMaker

TerraMaker

Das Einbinden von Artefakten (Objekten) in Terrains für Terragen ist mit einem Bildbearbeitungsprogramm sehr schwer zu lösen. Meistens wählt man dazu eine Graustufenauflösung des Terrains um die einzelnen Höhen anhand des Graustufenwertes zu berechnen. Damit bleiben aber nur 256 Höhenstufen im Terrain erhalten. Terragen arbeitet aber mit einer Auflösung von 65536 Höhenstufen, d.h.,  in einem Terrain, welches eine maximale Höhenausdehnung von 600 m (-300 bis +300m) hat ist bei einer Auflösung von 256 Höhenstufen jede Stufe 2.34m hoch. Bei einer Auflösung von 65536 Stufen hat jede Stufe 0,0091m (!!). Man sieht daran, wie detailliert Terragen arbeiten kann.

  • mehr...
  • Druckoptimierte Version
  • 1293 mal gelesen

TerraMaker und Windows 11

TerraMaker

erstaunlicherweise funktioniert Terramaker auch unter Win 8/10/11. Mit entsprechender Rechnerleistung und Speicher können auch große Terrains bearbeitet werden.

in naher Zukunft werde ich auch wieder den Downloadbereich aktualisieren.

  • mehr...
  • Druckoptimierte Version
  • 1000 mal gelesen

Neues Outfit

aktuelle News

und wieder sind ein paar Jahre mit einem Outfit meiner Seite vergangen. Nun habe ich auch dieses wieder mal geändert. Fokus liegt jetzt eindeutig auf den Bildern. Die Artikel sind im bereich "Blog" nun untergebracht. Vor allem bei den Fotos gibt es viele neue. Terragen tritt im Moment ein wenig in den Hintergrund. Meine Prioritäten liegen derzeit bei pragmaMx und der Programmierung.

  • mehr...
  • Druckoptimierte Version
  • 2675 mal gelesen

erste BETA von Terragen4 veröffentlicht

Terragen

seit heute steht die erste BETA-Version von Terragen4 zum Download zur Verfügung. Die BETA soll uneingeschränkt funktionieren. In dieser Version sollen schon alle Neuheiten der kommenden TG4-Version zu sehen sein.

weitere Infos hier

  • mehr...
  • Druckoptimierte Version
  • 2755 mal gelesen

Planetside veröffentlicht Benchmarks zu Terragen 4

Terragen

Die veröffentlichenten Benchmarks zu Terragen 4 sind teilweise beeindruckend. Terragen 4 rendert schneller. Die Ray-Tracing-Engine wurde aktualisiert und zeigt signifikante Performance-Verbesserungen, vor allem für Szenen mit importierten Objekte (wie Gras, Bäume und andere Strukturen). Planetside hat eine Vielzahl von Szenen getestet und im Durchschnitt ist Terragen 4 ist mehr als doppelt so schnell wie Terragen 3 bei Szenen-Rendering, die Objekte beinhalten. Nicht alle Szenen zeigen Verbesserungen, zum Beispiel da die Szene aus dem Terragen 3 Benchmark nicht viele Objekte hat,profitiert sie weniger von den Verbesserungen. Aber in typischen Vegetationslastigen Szenen können die Unterschiede auffällig sein. In bestimmten Fällen - wie bei der volumetrischen Schatten von Objekten und atmosphärischen Effekten - kann die Verbesserung wirklich unglaublich sein: zum Teil mehr als 6x so schnell.

Link zum Original-Artikel

Wir sind also gespannt auf Terragen 4.

  • mehr...
  • Druckoptimierte Version
  • 2954 mal gelesen

TerraProject im neuen Gewand

aktuelle News

Mit einem komplettem Serverumzug habe ich die Chance genutzt auch TerraProject in ein neues Outfit zu stecken. Ausserdem habe ich mich vom Joomla-CMS abgewand und bin wieder zu pragmaMx zurückgekehrt. In der nächsten Zeit werde ich auch wieder alle wichtigen Dateien in die Downloads aufnehmen.

Viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite.

 

Olaf aka TerraProject


22 Artikel (4 Seiten, 6 Artikel pro Seite)

Copyright © 2003-2024. All Rights Reserved.